Fassadenfest für Anbau am Amtsgericht Gütersloh
Gütersloh, / Hochbau
Beinahe genau ein Jahr nach Baubeginn legten die Arbeiten am Amtsgericht Gütersloh am 28. Oktober 2025 für einen besonderen Anlass eine kurze Pause ein: das Fassadenfest. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) als Eigentümer, der Justiz als Mieterin sowie Politik und Architekten feierte der PORR Hochbau West die Fertigstellung der rund 1.000 Quadratmeter großen Sichtbetonfassade des Erweiterungsneubaus.
PORR Hochbau West feiert mit BLB NRW, Justiz und Projektbeteiligten die Fertigstellung der Sichtbetonfassade.
Sebastian Grimm, Niederlassungsleiter der verantwortlichen PORR Niederlassung in Gütersloh, ist begeistert von der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Dass wir unsere Termine nicht nur halten, sondern teilweise sogar unterbieten können, hat mehrere Gründe. Zum einen nutzen wir die kollaborative Last-Planner-Methode, um die Arbeitsabläufe möglichst effizient zu gestalten. Zum anderen ist der Austausch mit dem Architekturbüro und dem Baumanagement des BLB NRW vorbildlich konstruktiv.“
Moderner Anbau für mehr Raum
Nach dem geplanten Einzug stehen dem Amtsgericht rund 2.350 Quadratmeter zusätzliche Fläche zur Verfügung. Damit können künftig alle Außenstellen an einem modernen Standort zusammenarbeiten. Der viergeschossige Stahlbetonbau schließt an die Stirnseite des denkmalgeschützten Altbaus aus den 1960er Jahren an und setzt mit seiner puristischen Sichtbetonfassade einen markanten architektonischen Akzent. Insgesamt wurden 143 Betonfertigteile montiert, darunter 28 gelochte Elemente, die den verglasten Treppenhäusern eine lichtdurchlässige, offene Atmosphäre verleihen.
Über die Wintermonate laufen der Innenausbau und die Installation der Gebäudetechnik – darunter eine Erdwärmepumpe – auf vollen Touren, um den Anbau wie geplant übergeben zu können.