LĂ€rmschutz durch moderne Asphaltbauweise auf der A40
BAB 40, / Verkehrswegebau
Die BAB 40 zĂ€hlt zu den meistbefahrenden Verkehrsadern im Ruhrgebiet. Im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes sanierte der PORR Verkehrswegebau MĂŒnster/Dortmund die Fahrbahn zwischen Essen-Zentrum und Gelsenkirchen-SĂŒd in Fahrtrichtung Venlo. Dabei war fĂŒr das Team jede Minute entscheidend. Denn bei einer Vollsperrung ist Termintreue absolutes Gebot. Ebenso wichtig war die Sicherstellung der Anfangsgriffigkeit des offenporigen Asphaltbelags. Dies musste mit einem zusĂ€tzlichen Verfahren zur OberflĂ€chenbehandlung sichergestellt und in der vergebenen Bauzeit ebenfalls realisiert werden â ein eindrucksvoller Beleg fĂŒr die Asphaltbau-Kompetenz der PORR.
FĂŒr sĂ€mtliche Arbeiten stand ein Zeitfenster von exakt sieben Tagen zur VerfĂŒgung.
LĂ€rmmindernder Asphalt stellt hohe AnsprĂŒche an die AusfĂŒhrung
âDie Herstellung einer Deckschicht mit offenporigem Asphalt (OPA) ist besonders anspruchsvoll, da das Asphaltmischgut sehr sensibel ist und die vorhandene Geometrie den nahtlosen Einbau extrem erschwert. Der Einbau mit gestaffelt fahrenden Fertigern erfordert die vollstĂ€ndige Sperrung einer Richtungsfahrbahn. Daher standen wir bei der Sanierung der stark befahrenen BAB 40 unter enormem Zeitdruck. DarĂŒber hinaus hatten wir es mit unterschiedlichen StraĂenquerschnitten zu tun, sodass wir Fahrbahnbreiten von 8,5 bis 25 Metern abbilden musstenâ, erklĂ€rt Projektleiter Kai Pusdrowski-Sales. Da erstmals ein neues Bindemittel eingesetzt wurde, wurde im Vorfeld ein Probefeld angelegt, um die QualitĂ€t des Asphalts zu prĂŒfen. Ebenso wurden die Parameter fĂŒr die Griffigkeitsverbesserung ermittelt und festgelegt.
FĂŒr sĂ€mtliche Arbeiten â darunter die Deckensanierung, das Entfernen und Wiederherstellen der Markierung, 1.400 Meter Fugenanschluss, das Freilegen des Fahrbahnrands sowie Rodungsarbeiten â stand ein Zeitfenster von exakt sieben Tagen zur VerfĂŒgung. Die Sanierung begann mit dem FrĂ€sen von rund 95.000âŻQuadratmetern Asphaltdeckschicht bei einer maximalen FrĂ€stiefe von 5,5 Zentimeter. AnschlieĂend wurde auf den Bauwerken im Streckenkörper eine Asphaltdeckschicht aus SMA 8 S hergestellt. Nachgelagert wurde eine offenporige Asphaltdeckschicht vom Typ PA 8 eingebaut und direkt im Anschluss mit Hochdruckwasserstrahlen bearbeitet. Dieses Verfahrens sorgte fĂŒr eine sofortige Anrauung der OberflĂ€che und gewĂ€hrleistete von Anfang an die notwendige Griffigkeit. ZusĂ€tzlich wurden die FahrbahnĂŒbergĂ€nge vor und hinter den BrĂŒckenbauwerken mit Gussasphalt hergestellt.
OberflÀchenbearbeitung mit Hochdruckwasserstrahlen
âOhne das Hochdruckwasserstrahlen hĂ€tten auf der frisch fertiggestellten Strecke weiterhin Tempo 80 sowie eine Schleudergefahrwarnung gegolten, bis sich die erforderliche Anfangsgriffigkeit nach rund vier Wochen von selbst eingestellt hĂ€tte. Gerade auf Strecken mit offenporigen BelĂ€gen hat sich aber in den letzten Jahren vermehrt gezeigt, dass sich vor allem auf den Ăberholspuren diese nutzungsbedingte Griffigkeitsverbesserung eben nicht einstellt. Hier kann es teils bis zu einem Jahr dauern, bis die geforderten Grenzwerte erreicht werden. Diese EinschrĂ€nkungen wollte man den Anwohnerinnen und Anwohnern in diesem stark frequentierten Ballungsraum vor allem nach der Vollsperrung nicht zumuten. Das Verfahren wurde beim Einbau von offenporigem Asphalt bundesweit erst einmal zuvor angewendet. Wir sind stolz, dass wir die Praxisreife erneut unter Beweis stellen konntenâ, erklĂ€rt Projektleiter Kai Pusdrowski-Sales.
Neben dem PORR Verkehrswegebau trugen auch die Schwesterfirmen PORR Gussasphalt, PORR Transport und FrĂ€stechnik sowie CMG Baulogistik MĂŒnster maĂgeblich zum Projekterfolg bei. Dank flacher Hierarchien auf der Baustelle war zudem jederzeit eine schnelle und direkte Kommunikation mit dem Auftraggeber, der Autobahn GmbH des Bundes - NL Rheinland, gewĂ€hrleistet.
âUnser groĂer Vorteil liegt darin, dass wir das komplette Leistungspaket vom RĂŒckbau bis zum Neubau aus einer Hand anbieten und mit eigenem Equipment umsetzen können. Wir haben alle Arbeiten nicht nur termingerecht, sondern in bester QualitĂ€t abgeschlossen und die Strecke prĂ€sentiert sich in einem hervorragenden Zustandâ, so Pusdrowski-Sales abschlieĂend.