PORR für den 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) nominiert
/ Auszeichnungen / Nachhaltigkeit / Presseinformation
München, 24. Juni 2025 – Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. hat die Nominierten für den 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreis bekannt gegeben. Unter den Vorreitern der Transformation in eine nachhaltige Zukunft befindet sich die PORR in der Kategorie Bauwirtschaft.
Eine Studie der Universität Hohenheim zeigt, dass der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) der bekannteste und einer der glaubwürdigsten Nachhaltigkeitsawards ist. Schirmherrin des DNP ist Bundestagspräsidentin Julia Klöckner. Mit ihrer Zusage und als Ehrengast beim 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreis unterstreicht sie die zentrale Rolle des Parlaments für eine gelingende Transformation.
In der ersten von zwei Juryrunden haben rund 240 unabhängige Expert*innen aus Forschung, Wirtschaft, Verbänden und Zivilgesellschaft in 100 Branchen über die Nominierten abgestimmt. Die Fachjurys haben dabei in jeder Branche etwa zehn Vorreiter für die diesjährige Auszeichnung nominiert. Die Entscheidungskriterien orientieren sich an den Transformationsleistungen der Unternehmen, ihrer Innovationskraft, Vorreiterrolle, Signalwirkung, Skalierbarkeit und Hebelwirkung ihrer Beiträge sowie ihrer Entwicklungsdynamik. Die ausgewählten Unternehmen sind Leuchttürme ihrer Branchen und geben Impulse für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
„Wir sind sehr stolz, dass wir für den diesjährigen Nachhaltigkeitspreis nominiert wurden. Diese Anerkennung bestätigt unser Engagement in Sachen ESG. Unsere Strategie „Intelligentes Wachstum mit Green and Lean“ setzt den Rahmen für unser ressourcenbewusstes, nachhaltiges Handeln“, so Dipl.-Ing. Claude-Patrick Jeutter (COO) der PORR Group und Geschäftsführer der PORR in Deutschland.