Zur Übersicht
Erschließung

Zülpich-Schwerfen
Wohngebiet „Mühlenaue”

Zülpich-Schwerfen, Deutschland / 01.2021 - 12.2022

Die Niederlassung Düren erhielt von der Euskirchener Projektentwicklungsgesellschaft F&S concept den Auftrag für die Erschließung eines neuen Wohngebiets in Zülpich-Schwerfen. Das rund 13.000 m² große Wohngebiet „Mühlenaue“ ergänzt eine bestehende Wohnsiedlung am westlichen Stadtrand von Schwerfen. Die umfangreichen Konzeptions- und Planungsarbeiten erfolgten in enger, vertrauensvoller Abstimmung mit der Stadt Zülpich.

Das Bild wurde auf der Baustelle fotografiert; zentral im Fokus liegt das größer dimensionierte Abwasserleitungsrohr; Im Hintergrund sieht man einen Bagger

Facts & Figures


Unternehmen

PORR Verkehrswegbau GmbH

Projektart

Erschließung

Bauzeit

01.2021 - 12.2022

Auftraggeber
F&S concept Projektentwicklung GmbH & Co. KG

Wohngebiet bebauungsfähig gemacht

Koordiniertes Baustellenmanagement

Im Fokus der Straßen- und Kanalarbeiten stand das Thema Entwässerung: Aufgrund der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal wurde vorsorglich eine für das Baugebiet größer dimensionierte Abwasserleitung verlegt.

Darüber hinaus erforderten schwankende Grundwasserstände im Zuge des Kanalbaus eine fachkompetente Vorgehensweise. Die Erweiterung der Zubringerstraße erfolgte unter Aufrechterhaltung des Anliegerverkehrs und mit präziser Koordination der Baustellenlogistik. Ende 2024 starten nach der Fertigstellung der Häuser planmäßig die finalen Arbeiten wie die Erstellung von Deckschichten und Gehwegen sowie Bepflanzungsbeeten.

Eingeplanter Naturschutz

Der Artenvielfalt kommt im Rahmen der Erschließung eine wichtige Rolle zu: Eine sogenannte heimische Hecke von etwa 200 m Länge ist als Brutrevier für den Bluthänfling, eine gefährdete Finkenart, geplant.