PORR erhält das BSFZ-Siegel: Innovationskraft im Spezialtiefbau ausgezeichnet
München, / Spezialtiefbau
Staatlich geprüfte Innovationskompetenz als Signal für nachhaltige Bauprojekte
Modernes Rammgerät für den Frankipfahl NG®: Automatisierte Steuerung und innovative Technik für mehr Sicherheit und Effizienz in der Anwendung.
Die PORR wurde von der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) mit dem BSFZ-Siegel ausgezeichnet. Damit werden die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens im Bereich Spezialtiefbau offiziell anerkannt.
Zentrales Projekt war die Entwicklung von zwei neuen, innovativen Rammgeräten für den Frankipfahl NG®. Die Geräte sind automatisiert steuerbar, verfügen über einen neu konzipierten Mäkler und ermöglichen den Einsatz von Pfahllängen bis zu 16 m und 25 m.
Bei der Entwicklung wurde besonderer Wert auf die Reduzierung der körperliche Belastung sowie die Verbesserung des Gesundheitsschutzes für die Bediener gelegt. Durch ein leichteres, ergonomisch optimiertes Design und die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards gemäß DIN 16228-4 sowie Maschinenrichtlinie werden neue Maßstäbe gesetzt.
Auch in puncto Nachhaltigkeit überzeugt die Entwicklung: Die moderne Motorentechnologie (TIER 5) senkt den CO₂-Ausstoß signifikant. Sensorik und automatisierte Steuerung sorgen für präzise Abläufe. Die speziell entwickelte Fernsteuerung ermöglicht die Verladung der Ramme ohne Kabine. Das sorgt für mehr Sicherheit und eine besonders einfache Handhabung.
Das BSFZ-Siegel bestätigt die Innovationskompetenz der PORR im Spezialtiefbau und macht diese für Auftraggeber transparent. Kunden und Partner erhalten dadurch eine Orientierung in Bezug auf geprüfte Innovationsprozesse, technologische Weiterentwicklung und nachhaltige Bauweisen.