Zur Übersicht
Ingenieurbau

15.000 Tonnen präzise rückgebaut: Marode Südschnellwegbrücke ist Geschichte

/ Ingenieurbau

In einer beeindruckenden Teamleistung hat die ARGE PORR, PORR Spezialtiefbau und Hagedorn im Juni einen entscheidenden Meilenstein am Südschnellweg erreicht: Der vollständige Rückbau der maroden Brücke über der Hildesheimer Straße ist abgeschlossen. Bereits über das Osterwochenende wurden innerhalb von nur sechs Tagen statt der ursprünglich geplanten 136 Meter ganze 246 Meter der 480 m langen Brücke zurückgebaut. Nun ist auch die zweite Brückenhälfte erfolgreich entfernt und der Weg für die nächsten Bauphasen geebnet.

Da eine Sprengung aufgrund der Nähe zu Gebäuden und Infrastruktur zu riskant gewesen wäre, entschied sich das Team des PORR Ingenieurbaus für ein präzise geplantes, abschnittsweises Rückbauverfahren mit schwerem Gerät. Sechs Abbruchbagger mit Betonscheren und Hydraulikmeißeln arbeiteten sich synchron von beiden Seiten durch das Bauwerk.

Besonders herausfordernd war der Rückbau des mittleren Brückenteils, des sogenannten Hohlkastens. Hier kamen massive Hydraulikmeißel zum Einsatz, um Zugänge zu schaffen, durch die anschließend Betonscheren die Brücke in zwei Hälften trennten. Das abgetragene Material, rund 15.000 Tonnen Beton und Stahl, wurde vor Ort grob zerkleinert. Nach der Trennung wird es als Baustraße, Anschüttung oder Zuschlagstoff wiederverwendet.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Sarah Render

Unternehmenskommunikation / Deutschland
+49 89 71001-475
presse@porr.de