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Ingenieurbau

Arbeiten an Steifenlage B der Frankfurter U5 5 Wochen frĂŒher als geplant abgeschlossen

Frankfurt, / Ingenieurbau

Ein wichtiger Zwischenmeilenstein beim Ausbau der U-Bahn-Linie U5 ins Frankfurter Europaviertel ist erreicht: Der RĂŒckbau der Steifenlage B wurde erfolgreich und ganze fĂŒnf Wochen frĂŒher als geplant abgeschlossen. Damit rĂŒckt die Fertigstellung des Rohbaus der neuen Station einen entscheidenden Schritt nĂ€her.

Die Aufnahme zeigt eine große Baugrube, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Rohbaus befindet. Mehrere Ebenen sind bereits durch massive BetonwĂ€nde und Zwischendecken strukturiert. AuffĂ€llig sind die zahlreichen BewehrungsstĂ€be, die aus den WĂ€nden herausragen und auf bevorstehende Betonarbeiten hinweisen. Auf der rechten Seite befindet sich eine gelbe SchalungsflĂ€che, die fĂŒr die nĂ€chste Bauphase vorbereitet wurde. Links im Bild ist ein mehrstöckiges GerĂŒst installiert, das den Zugang zu den unterschiedlichen Ebenen ermöglicht. Am Boden liegen verschiedene Baumaterialien wie StahltrĂ€ger und Holzbohlen, ergĂ€nzt durch Maschinen und Werkzeuge, die fĂŒr den weiteren Bauablauf benötigt werden. Sicherheitsmaßnahmen sind ebenfalls erkennbar: Am oberen Rand der Baugrube sind SchutzgelĂ€nder angebracht, um AbstĂŒrze zu verhindern.
© PORR
Der RĂŒckbau der Steifenlage B wurde fĂŒnf Wochen vor Plan abgeschlossen.

Mitte Juni 2025 startete der RĂŒckbau der Steifenlage B zunĂ€chst mit zwei SeilsĂ€gen. Im Verlauf der Arbeiten wurde die KapazitĂ€t sukzessive auf bis zu fĂŒnf SeilsĂ€gen erhöht. Der letzte Schnitt erfolgte am 27. Oktober, der Abtransport der herausgeschnittenen Blöcke wurde noch in derselben Woche abgeschlossen.

Zwischenmeilenstein deutlich vor Termin erreicht

Der Abschluss der Arbeiten war ursprĂŒnglich fĂŒr den 6. Dezember 2025 vorgesehen – dank der hohen LeistungsfĂ€higkeit des Projektteams vom PORR Ingenieurbau konnte das Ziel bereits fĂŒnf Wochen vor dem geplanten Termin realisiert werden.

Fortschritte beim Stationsbau

Parallel dazu nimmt die neue Station des U-Bahn-Netzes immer mehr Gestalt an: Die ersten vier Abschnitte der 2,30 Meter starken Stationsdecke sind bereits betoniert. Insgesamt sind 16 Abschnitte vorgesehen, deren Fertigstellung bis zum spĂ€ten FrĂŒhjahr 2026 geplant ist.

Das Schwerlast-TraggerĂŒst, das aktuell das Eigengewicht der Stationsdecke trĂ€gt, wiegt ĂŒber 1.000 Tonnen. Nach ausreichender ErhĂ€rtung der Decke können TraggerĂŒst und Umsteifungsebene zurĂŒckgebaut werden. Anschließend wird die Baugrube ab kommendem FrĂŒhjahr schrittweise von Ost nach West verfĂŒllt.

FĂŒr RĂŒckfragen kontaktieren Sie bitte:

Sarah Render

Unternehmenskommunikation / Deutschland
+49 89 71001-475
presse@porr.de