Arbeiten an Steifenlage B der Frankfurter U5 5 Wochen frĂŒher als geplant abgeschlossen
Frankfurt, / Ingenieurbau
Ein wichtiger Zwischenmeilenstein beim Ausbau der U-Bahn-Linie U5 ins Frankfurter Europaviertel ist erreicht: Der RĂŒckbau der Steifenlage B wurde erfolgreich und ganze fĂŒnf Wochen frĂŒher als geplant abgeschlossen. Damit rĂŒckt die Fertigstellung des Rohbaus der neuen Station einen entscheidenden Schritt nĂ€her.
Der RĂŒckbau der Steifenlage B wurde fĂŒnf Wochen vor Plan abgeschlossen.
Mitte Juni 2025 startete der RĂŒckbau der Steifenlage B zunĂ€chst mit zwei SeilsĂ€gen. Im Verlauf der Arbeiten wurde die KapazitĂ€t sukzessive auf bis zu fĂŒnf SeilsĂ€gen erhöht. Der letzte Schnitt erfolgte am 27. Oktober, der Abtransport der herausgeschnittenen Blöcke wurde noch in derselben Woche abgeschlossen.
Zwischenmeilenstein deutlich vor Termin erreicht
Der Abschluss der Arbeiten war ursprĂŒnglich fĂŒr den 6. Dezember 2025 vorgesehen â dank der hohen LeistungsfĂ€higkeit des Projektteams vom PORR Ingenieurbau konnte das Ziel bereits fĂŒnf Wochen vor dem geplanten Termin realisiert werden.
Fortschritte beim Stationsbau
Parallel dazu nimmt die neue Station des U-Bahn-Netzes immer mehr Gestalt an: Die ersten vier Abschnitte der 2,30 Meter starken Stationsdecke sind bereits betoniert. Insgesamt sind 16 Abschnitte vorgesehen, deren Fertigstellung bis zum spĂ€ten FrĂŒhjahr 2026 geplant ist.
Das Schwerlast-TraggerĂŒst, das aktuell das Eigengewicht der Stationsdecke trĂ€gt, wiegt ĂŒber 1.000 Tonnen. Nach ausreichender ErhĂ€rtung der Decke können TraggerĂŒst und Umsteifungsebene zurĂŒckgebaut werden. AnschlieĂend wird die Baugrube ab kommendem FrĂŒhjahr schrittweise von Ost nach West verfĂŒllt.