Berlin
Eisenbahnüberführung Zepernicker Chaussee
Bernau, Deutschland / 12.2017 - 02.2018
An der Eisenbahnüberführung Zepernicker Chaussee stand unterhalb der Gründungssohle Geschiebelehm an. Ein Bodengrundgutachten empfahl einen Bodenaustausch. Aufgrund des anstehenden Grundwassers bis zur Geländeoberkante wäre der im Bodengrundgutachten empfohlene Bodenaustausch wegen der Verdichtung des ausgetauschten Erdstoffes deshalb problematisch gewesen. PORR wurde daher beauftragt, das Bauwerk auf teilweise geneigten und bis zu 20 m langen Stahlrohrpfählen zu gründen.
Facts & Figures
Unternehmen
PORR Spezialtiefbau GmbH
Projektart
Gründung
Bauzeit
12.2017 - 02.2018
4 Meter unter der Bahn.
Die Einbringung erfolgte in Form von Verdrängungspfählen, die durch schweres Rammen zum Erreichen der Endteufe gebracht wurden. Im Anschluss wurden die Stahlrohre mit Beton ausgefüllt. Da die Pfähle unterhalb der Hilfsbrücken einzubringen waren, wurden sie unter einer beschränkten Höhe von nicht einmal 4 Metern, während des fortlaufenden Bahnbetriebs, in den entsprechenden Schusslängen verschweißt.