Tunnelbau
Mobilitätsdrehscheibe
Augsburg Hauptbahnhof - Baubereich Ost
Augsburg, Deutschland / 08.2012 - 04.2015
Mobilitätsdrehscheibe Augsburg.
Facts & Figures
Unternehmen
PORR GmbH & Co. KGaA
Projektart
Tunnelbau
Bauzeit
08.2012 - 04.2015
Verbesserter Nahverkehr in Augsburg.
Das Vorhaben setzt sich aus fünf Teilprojekten zusammen, das größte ist der Neubau der Straßenbahnlinien 6 und 5. Ziel der MDA ist es, den Nahverkehr in Augsburg moderner und attraktiver zu gestalten.
Im Baubereich Ost der Mobilitätsdrehscheibe Augsburg erbrachte die PORR unter anderem folgende Leistungen:
- Straßenbahntunnel in Deckelbauweise auf 80 m Länge
- Straßenbahntunnel in offener Baugrube auf 30 m Länge
- Portalbauwerk für Straßenbahntunnel
- Rampenbauwerk für Straßenbahntunnel auf 120 m Länge
- Neuverlegung von Mischwasserkanälen
- Umfangreiche Spartenneuverlegungen im zentralen Bahnhofsbereich mit 10.000 m Länge
- Gleisneubau Straßenbahn System Rheda City, bereichsweise als Masse-Feder System, ca. 500 m
- Oberflächenneu- bzw. -rückbaumaßnahmen
Technische Daten.
- Tunnelquerschnitt: Rechteck 9m x 5m
- Baugrubentiefe: ca. 15 m
- Beton: 5.000 m³
- Betonstahl: 600 t
- Bohrpfähle: 200 t, DN600 und DN900
- Baugrubenverbau: 7.000 m²
- Erdbau: 30.000 m³