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Sonderbetonbau

Sohlbeton Fildertunnel
Stuttgart 21

Stuttgart, Deutschland / 01.2016 - 04.2016

Auf der Großbaustelle Stuttgart 21 stellte die ÖBA im Bereich der Schildfahrt 1 des Fildertunnels die Tunnelsohle mit einem nachlaufenden Wassertrog und einem Kreisquerschnitt von 5,5 m aus Beton her.

Foto: Glatte, glänzende Betondecke in einer Tunnelröhre; im Hintergrund der Gleitschalungsfertiger, auf dessen hinterer Plattform vier Arbeiter an der Betonoberfläche arbeiten
© ATCOST21

Facts & Figures


Unternehmen

ÖBA – Österreichische Betondecken Ausbau GmbH

Projektart

Sonderbetonbau

Bauzeit

01.2016 - 04.2016

Auftraggeber
Arbeitsgemeinschaft ATCOST 21

Hightech unter Tage.

Die etwa 4 km lange Strecke wurde bei einem Querschnitt von ca. 4,0 m³/lfm mit einer durchschnittlichen Leistung von 150 lfm/AT eingebaut.

Möglich machte diese enorme Leistung ein Gleitschalungsfertiger. Er bewegte sich mit einem um rund 40° geneigten Raupenlaufwerk auf den Tübbingen.

Technische Ausstattung und Erfahrung waren für die Auftraggeberin maßgeblichen Kriterien bei der Vergabe dieses Großprojekts an die ÖBA.

Was im Baugeschäft letztlich zählt, sind erfolgreich umgesetzte Projekte. Davon hat die PORR viele.