Arbeiten an Steifenlage B der Frankfurter U5 5 Wochen früher als geplant abgeschlossen
Frankfurt, / Ingenieurbau
Ein wichtiger Zwischenmeilenstein beim Ausbau der U-Bahn-Linie U5 ins Frankfurter Europaviertel ist erreicht: Der Rückbau der Steifenlage B wurde erfolgreich und ganze fünf Wochen früher als geplant abgeschlossen. Damit rückt die Fertigstellung des Rohbaus der neuen Station einen entscheidenden Schritt näher.
Der Rückbau der Steifenlage B wurde fünf Wochen vor Plan abgeschlossen.
Mitte Juni 2025 startete der Rückbau der Steifenlage B zunächst mit zwei Seilsägen. Im Verlauf der Arbeiten wurde die Kapazität sukzessive auf bis zu fünf Seilsägen erhöht. Der letzte Schnitt erfolgte am 27. Oktober, der Abtransport der herausgeschnittenen Blöcke wurde noch in derselben Woche abgeschlossen.
Zwischenmeilenstein deutlich vor Termin erreicht
Der Abschluss der Arbeiten war ursprünglich für den 6. Dezember 2025 vorgesehen – dank der hohen Leistungsfähigkeit des Projektteams vom PORR Ingenieurbau konnte das Ziel bereits fünf Wochen vor dem geplanten Termin realisiert werden.
Fortschritte beim Stationsbau
Parallel dazu nimmt die neue Station des U-Bahn-Netzes immer mehr Gestalt an: Die ersten vier Abschnitte der 2,30 Meter starken Stationsdecke sind bereits betoniert. Insgesamt sind 16 Abschnitte vorgesehen, deren Fertigstellung bis zum späten Frühjahr 2026 geplant ist.
Das Schwerlast-Traggerüst, das aktuell das Eigengewicht der Stationsdecke trägt, wiegt über 1.000 Tonnen. Nach ausreichender Erhärtung der Decke können Traggerüst und Umsteifungsebene zurückgebaut werden. Anschließend wird die Baugrube ab kommendem Frühjahr schrittweise von Ost nach West verfüllt.