Meilenstein beim Tunnelbauprojekt ElbX: Bergfest erreicht
Wewelsfleth, / Tunnelbau
Beim Tunnelbauprojekt ElbX, einem zentralen Bestandteil des SuedLink-Ausbaus des Übertragungsnetzbetreibers TenneT Germany, hat das Team des PORR Tunnelbaus einen bedeutenden Meilenstein erzielt: 50 Prozent des Tunnels sind vorgetrieben – damit ist das Bergfest erreicht. Seit Beginn des Vortriebs Anfang Februar 2025 hat sich die Tunnelbohrmaschine rund 2.800 Meter unter der Elbe hindurchgearbeitet.
Der Tunnel hat einen Innendurchmesser von vier Metern für sechs 525-kV-Gleichstromkabel. © PORR
Anspruchsvolle Bedingungen unter der Elbe
Die Arbeiten finden unter herausfordernden geologischen und technischen Bedingungen statt. Unter dem Flussbett der Elbe durchfährt die Tunnelbohrmaschine mittlerweile den besonders anspruchsvollen Lauenburger Ton. Zusätzlich sind unter der Schifffahrtsrinne Druckluftarbeiten mit bis zu 4,8 bar erforderlich. Diese begrenzen die Einsatzzeiten am Schneidrad auf lediglich 50 Minuten pro Schicht – verbunden mit hohem Personalaufwand für kontinuierliche Kontrollen und Werkzeugwechsel.
Fortschritte bei Ingenieurbau und Spezialtiefbau
Parallel zum Vortrieb schreiten die Arbeiten an den beiden Schächten voran. In Schleswig-Holstein entsteht derzeit das zweite Untergeschoss, während in Niedersachsen bereits am fünften Untergeschoss gearbeitet wird. Die Spezialtiefbauarbeiten für die Baugrube des Zielschachts sind seit zwei Monaten abgeschlossen; der Ingenieurbau errichtet nun das Schachtbauwerk.
Schlüsseltechnologie für die Energiewende
Die PORR realisiert die Elbquerung im Auftrag des europäischen Übertragungsnetzbetreibers TenneT Germany – mit Expertise aus Tunnelbau, Ingenieurbau und Spezialtiefbau. Der Tunnel mit einem Innendurchmesser von vier Metern wird künftig sechs 525-kV-Gleichstromkabel aufnehmen, die die SuedLink-Erdkabel beidseits der Elbe verbinden. Eine integrierte Schienenanlage ermöglicht auch langfristig effiziente Wartungs- und Reparaturarbeiten.