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Ingenieurbau

PrÀzision in 32 Stunden: Einbau der VFT-TrÀger markiert Fortschritt am Verkehrsknoten

Marzahn , / Ingenieurbau

Der Verkehrsknoten Marzahn, einer der zentralen Infrastrukturpunkte im Berliner Bezirk Marzahn, wird derzeit umfassend modernisiert. Das Großprojekt umfasst den Kreuzungsbereich der Landsberger Allee und der MĂ€rkischen Allee sowie die Fern- und S-Bahn-Gleisanlagen der Deutschen Bahn. Im Auftrag des Landes Berlin – vertreten durch die Senatsverwaltung fĂŒr MobilitĂ€t, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt – realisiert der Berliner Standort des PORR Ingenieurbaus gemeinsam mit der KEMNA BAU Ost GmbH & Co. KG die Neubauten an den BrĂŒckenknoten 2 und 3 dieses bedeutenden Verkehrsknotens. Ziel ist es, die Verkehrsinfrastruktur zukunftsfĂ€hig auszubauen und den steigenden Anforderungen an MobilitĂ€t und Klimaschutz gerecht zu werden.

Luftaufnahme einer nĂ€chtlichen Baustelle in Marzahn mit beleuchteten KrĂ€nen und BaugerĂ€ten an einer Kreuzung von Straßen und Eisenbahnschienen, im Hintergrund die Lichter der Stadt.
© PORR
PrÀzision in 32 Stunden

Die AusfĂŒhrungsplanung begann im Januar 2025, der Baubeginn folgte im April. Geplant sind zwei neue BrĂŒcken – eine in Stahlverbund-, eine in Stahlbetonbauweise, darunter eine ÜberfĂŒhrung ĂŒber bestehende Bahnanlagen. ErgĂ€nzend entstehen 13 StĂŒtzwĂ€nde und vier UnterfĂŒhrungen. Weitere Maßnahmen umfassen den RĂŒckbau einer BestandsbrĂŒcke, rund 55.400 mÂł Erdarbeiten, den Einbau von 1.877 mÂČ StahlspundwĂ€nden sowie 3.030 t Betonstahl. ZusĂ€tzlich werden 374 t Stahlkonstruktionen montiert. Das Leistungsspektrum reicht von Planung und RĂŒckbau bis hin zu Stahlbetonbau, Abdichtungs- und GelĂ€nderarbeiten.

In den vergangenen Wochen wurden wichtige Meilensteine erreicht, die den Projektfortschritt deutlich sichtbar machen. So konnte am 25. November 2025 die Verkehrsumlegung an der MĂ€rkischen Allee erfolgreich abgeschlossen werden – ein essenzieller Schritt fĂŒr die folgenden Bauphasen. Vorausgegangen war die Montage der Fertigteile fĂŒr das Bauwerk 8n im Abschnitt A10–A20 am 11. und 12. November.

NĂ€chster Meilenstein im MĂ€rz 2026

Am 26. November wurde das Baufeld fĂŒr den Abschnitt A30 ĂŒbergeben, wodurch ein weiterer zentraler Bereich fĂŒr die kommenden Arbeiten freigegeben wurde. Die Sperrpause fĂŒr das Bauwerk 9n vom 29. November bis 1. Dezember konnte termingerecht eingehalten werden. Innerhalb von 32 Stunden wurden dabei 17 VFT-TrĂ€ger ĂŒber die Gleisanlage auf die neuen Widerlager eingebaut. Diese eng koordinierten Arbeitsschritte verdeutlichen die komplexe Verzahnung des Bauablaufs.

Den nĂ€chsten großen Meilenstein hat das Team des PORR Ingenieurbau bereits fest im Blick: Im MĂ€rz 2026 ist die Montage der Fertigteile fĂŒr das Bauwerk 8n im Abschnitt A20–A30 geplant. Diese Maßnahme wird das Projekt erneut entscheidend voranbringen und die Grundlage fĂŒr die finalen Arbeiten schaffen.

Mit der vollstĂ€ndigen Fertigstellung wird die VerkehrsfĂŒhrung im Berliner Osten spĂŒrbar verbessert. Das Projekt entlastet den gesamten Bereich nachhaltig, optimiert die MobilitĂ€t fĂŒr alle Verkehrsteilnehmer und leistet einen wichtigen Beitrag zur ZukunftsfĂ€higkeit der Region sowie zur Steigerung der LebensqualitĂ€t.

FĂŒr RĂŒckfragen kontaktieren Sie bitte:

Sarah Render

Unternehmenskommunikation / Deutschland
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