Zur Übersicht
Bürogebäude

Delmenhorst
EWE Verwaltungsgebäude

Delmenhorst, Deutschland / 07.2023 - 12.2024

Für die HBG Bauträger GmbH hat die PORR Hochbau Region Nord als Generalunternehmer ein modernes Verwaltungsgebäude nach DGNB-Gold-Standard für nachhaltiges Bauen realisiert. Mieter des Gebäudes ist das Versorgungsunternehmen EWE AG. Der Leistungsumfang umfasste neben dem Verwaltungsgebäude auch die vollständige Ausführung der Außenanlagen inklusive Stellplätzen, Nebengebäuden sowie sämtlicher Erdarbeiten. Damit bietet das Projekt nicht nur höchste Nachhaltigkeitsqualität, sondern auch eine ganzheitliche Lösung aus einer Hand.

Facts & Figures


Unternehmen

PORR GmbH & Co. KGaA

Projektart

Bürogebäude

Bauzeit

07.2023 - 12.2024

Auftraggeber
HBG Bauträger GmbH

Neuer Standort für das Versorgungsunternehmen EWE AG

Die Grundstücksgröße für das neue Verwaltungsgebäude in Delmenhorst, das sich in der Stickgraser Allee, /Ecke Syker Straße befindet, beträgt 3.714 m2. Für den Kunden waren die Einhaltung von Kosten und Terminen in diesem Projekt besonders wichtig. Das Team verstand das Bedürfnis und überzeugte mit einem Rundum-Sorglos Paket. Um maßgeschneiderte Bauleistungen im vereinbarten Zeit- und Kostenbudget zu gewährleisten, erfolgte die Bauausführung auf Basis optimierter Prozesse nach den Methoden des LEAN Construction. Der Einsatz ermöglichte eine reibungslose Projektkoordination und transparente Kommunikationswege, um Arbeitsschritte im Vorfeld eindeutig zu bestimmen und zu analysieren. Das gestaltete die Projektumsetzung ressourcen- und zeitoptimiert.

DGNB Gold-Standard als Nachhaltigkeitssiegel

Als Nachhaltigkeitsnachweis soll der Neubau für die rund 100 in Delmenhorst arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.) Zertifikat mit Gold Status erreichen. Als langjähriges, erfahrenes DGNB Mitglied hat und die PORR den Auftraggeber auf dem Weg bis zur Erteilung der Zertifizierung beraten und begleitet. Die Installation von Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage mit Speicher und E-Ladesäulen unterstreicht den hohen Anspruch an die Nachhaltigkeit. Die PV-Anlage wurde vom Mieter direkt geliefert und montiert.

Langjähriger Bestandskunde

Die Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und der Hochbau Region Nord basiert auf Vertrauen und bewährter Erfahrung. So hat die PORR bereits mehrere Projekte erfolgreich realisiert: In Bad Segeberg entstand ein modernes Verwaltungsgebäude für das Jobcenter und die Agentur für Arbeit, in Ahrensburg wurde der Anbau für das örtliche Jobcenter umgesetzt und in Schleswig das neue Gebäude für die dortige Arbeitsagentur. Diese Projekte zeigen, wie wir gemeinsam effiziente Lösungen schaffen, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.