Zur Übersicht
Spezialtiefbau

Taucher begleiten Unterwasserbetonage beim Projekt SuedLink

/ Spezialtiefbau / Ingenieurbau / News / Presseinformation

Bei der Elbquerung des SuedLink, ElbX, schreiten die Bauarbeiten unter anspruchsvollen Bedingungen voran: In einer 25 Meter tiefen Baugrube wurde die Unterwasserbetonsohle eingebracht. Dieser Schritt ist ein zentraler Meilenstein auf dem Weg zum Tunnelbau unter der Elbe. Da Start- und Zielschacht im Grundwasser liegen, müssen die Baugruben für die Schächte wasserdicht und stabil errichtet werden.

Die Arbeiten werden von einem erfahrenen Tauchnachunternehmer ausgeführt „Wir arbeiten gemeinsam mit den Tauchern an der Betonage der Unterwasserbetonsohle, die nach dem Aushub bereits in die Baugrube eingebracht wurde“, erklärt Damian Pikos, Teamleiter Schwerer Spezialtiefbau.

Besonders wichtig bei der Unterwasserbetonage ist höchste Präzision. Die Taucher überprüfen vorab gründlich die Lage der Platten sowie die Sauberkeit der Gründung unter der Betonsohle. Diese Kontrollen sind essenziell, um die Qualität und Sicherheit zu gewährleisten.

Die Arbeit in 25 Metern Tiefe stellt auch für erfahrene Taucher eine außergewöhnliche Herausforderung dar. Spezielle Sicherheitsvorkehrungen sorgen jedoch dafür, dass die Aufgaben effizient und gefahrlos ausgeführt werden können. Nach Abschluss der Betonage steht der nächste Bauabschnitt an: der eigentliche Tunnelbau unter der Elbe.

Einblicke in die beeindruckende Arbeit der Taucher und die komplexen Abläufe zeigt unser Video, das die Fortschritte des Projekts dokumentiert.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Sarah Render

Unternehmenskommunikation / Deutschland
+49 89 71001-475
presse@porr.de