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Bauprojekte

Modernisierung von zwei großen Eisenbahnstrecken in Polen

Wien/Warschau, / Bauprojekte / Presseinformation

Die PORR hat vom polnischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber PKP PLK gleich zwei GroßauftrĂ€ge erhalten. Konkret geht es um die Erneuerung der Bahnlinie 108 zwischen JasƂo und Nowy ZagĂłrz sowie Bahnlinie 104 zwischen Rabka Zaryte und Fornale – AuftrĂ€ge mit einem Gesamtwert von ĂŒber EUR 372 Mio. (ca. PLN 1,6 Mrd.). Die geplanten Arbeiten werden maßgeblich zur Verbesserung der Verkehrverbindungen in SĂŒdostpolen beitragen.

Zwei GeschÀftsmÀnner unterzeichnen Vertrag
Unterzeichnung des Auftrags fĂŒr Linie 104 (v.li.): Mateusz Wanat – PKP PLK S.A., Jan Chmiel - PORR S.A.

Factbox


Linie 108

  • Projektart: Modernisierung der Bahnverbindung 108 zwischen JasƂo und Nowy ZagĂłrz
  • Projektdauer: 44 Monate
  • Auftragsvolumen: EUR 240 Mio. (PLN 1,04 Mrd.)

Linie 104

  • Projektart: Modernisierung der Bahnverbindung 104 zwischen Rabka Zaryte und Fornale
  • Projektdauer: 24 Monate
  • Auftragsvolumen: EUR 132 Mio. (PLN 567 Mio.) – PORR-Anteil rund 90,5 %

„Der polnische Bahnbau zĂ€hlt zu den dynamischsten in Europa. Wir freuen uns, mit unserer technischen Expertise einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Schiene zu leisten – insbesondere nun, was die Erschließung der Verkehrsverbindungen im SĂŒdosten und die StĂ€rkung der Infrastruktur nahe der Grenze angeht“, betont Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR. 

Die PORR S.A. ging im Vergabeverfahren rund um Bahnlinie 108 mit der Höchstpunktezahl hervor und sicherte sich den Auftrag fĂŒr die Planungsleistungen inklusive Signaltechnik und Telekommunikation sowie fĂŒr die gesamte BauausfĂŒhrung. Ziel ist eine ganzheitliche Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur in Richtung des Bieszczady-Gebirges. Der Auftrag belĂ€uft sich auf EUR 240 Mio. (PLN 1,04 Mrd.).

Linie 108: Wichtiger Schritt fĂŒr die Region Bieszczady

Neben der Erneuerung des Streckenabschnitts JasƂo–Nowy ZagĂłrz wird die PORR dort die technische und bauliche Infrastruktur umfassend modernisieren: Insgesamt werden auf einer Strecke von 80 km 18 Bahnhöfe und Haltepunkte modernisiert und sechs neue Haltepunkte geschaffen, 78 Weichen erneuert und 80 BahnĂŒbergĂ€nge umgebaut. Alle neuen Infrastrukturkomponenten werden barrierefrei gestaltet. „Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt fĂŒr die nachhaltige Entwicklung der Region Bieszczady“, so Strauss. 

Highlight des Projekts ist die lang erwartete Tieferlegung der Gleise im Stadtgebiet von Krosno. Dabei wird die PORR in offener Bauweise einen 1.650 m langen Tunnel errichten – rund 330 m davon in Deckelbauweise. ZusĂ€tzlich entstehen im Zuge der Modernisierung drei Eisenbahntunnel und drei Straßenviadukte. Die geplante Bauzeit betrĂ€gt rund 44 Monate, die ersten ZĂŒge sollen bereits Ende 2028 ĂŒber die neue Strecke rollen.

Linie 104: Mit 120 km/h durch die Region MaƂopolska

Gemeinsam mit Partner Trakcja System Sp. z o.o. hat die PORR zeitgleich auch einen zweiten Auftrag von PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. erhalten: Die Modernisierung der Bahnlinie 104 zwischen Rabka Zaryte und Fornale soll den Verkehr in der Region MaƂopolska effizienter gestalten, die Fahrzeiten nach Zakopane und Nowy Sącz verkĂŒrzen und die Verkehrsanbindung zwischen Polen und der Slowakei verbessern. Die neu gebauten Gleisanlagen werden Zuggeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h ermöglichen. Zum Auftrag gehören auch die Elektrifizierung der Bahnstrecke, der Bau von Bahnsteigen an den Haltestellen in Raba NiĆŒna und Mszana Dolna Marki sowie am Bahnhof Mszana Dolna. 

Auf 15 km umfasst der Abschnitt ganze 66 Ingenieurbauwerke, darunter neun Eisenbahn- und vier StraßenbrĂŒcken, fĂŒnf Viadukte und eine UnterfĂŒhrung am Bahnhof Mszana Dolna. Elf BahnĂŒbergĂ€nge werden modernisiert, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Bis zu 16 bestehende BahnĂŒbergĂ€nge werden ersetzt, beispielsweise durch ein System paralleler Straßen, um auch den Verkehrsfluss entlang der Eisenbahnstrecke zu verbessern.

Die Baustelle auf dem Abschnitt Rabka Zaryte – Mszana Dolna wird dabei vom bisherigen Auftragnehmer ĂŒbernommen. Beim restlichen Teil der Strecke wird zunĂ€chst mit dem RĂŒckbau der bestehenden Eisenbahninfrastruktur begonnen. Im dritten Quartal 2027 werden die Arbeiten nach 24 Monaten fertiggestellt sein.

Weitere Daten und Fakten auf einen Blick

Linie 108
Leistungsumfang

Design & Build: Modernisierung von 80 km Bahnstrecke inkl. Gleisoberbau, Tunnel- und Viaduktbau, 18 Bahnhofsmodernisierungen, sechs neue Haltepunkte, Erneuerung der Signal-, Energie- und Telekommunikationstechnik, Umweltmaßnahmen, UntergrundverstĂ€rkung sowie barrierefreie Fahrgastinfrastruktur.

Auftraggeberin

PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. 

Auftragnehmerin

PORR S.A.

Linie 104
Leistungsumfang

Design & Build: 15 km Bahnstrecke mit 13 StraßenbrĂŒcken, fĂŒnf Viadukten und eine UnterfĂŒhrung. Modernisierung von elf und Ersatz von 16 BahnĂŒbergĂ€ngen.

Auftraggeberin

PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. 

Auftragnehmerin

Konsortium aus PORR S.A. (federfĂŒhrend) und Trakcja System Sp. z o.o.

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Sarah Render

Unternehmenskommunikation / Deutschland
+49 89 71001-475
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