Modernisierung von zwei groĂen Eisenbahnstrecken in Polen
Wien/Warschau, / Bauprojekte / Presseinformation
Die PORR hat vom polnischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber PKP PLK gleich zwei GroĂauftrĂ€ge erhalten. Konkret geht es um die Erneuerung der Bahnlinie 108 zwischen JasĆo und Nowy ZagĂłrz sowie Bahnlinie 104 zwischen Rabka Zaryte und Fornale â AuftrĂ€ge mit einem Gesamtwert von ĂŒber EUR 372 Mio. (ca. PLN 1,6 Mrd.). Die geplanten Arbeiten werden maĂgeblich zur Verbesserung der Verkehrverbindungen in SĂŒdostpolen beitragen.
Factbox
Linie 108
- Projektart: Modernisierung der Bahnverbindung 108 zwischen JasĆo und Nowy ZagĂłrz
- Projektdauer: 44 Monate
- Auftragsvolumen: EUR 240 Mio. (PLN 1,04 Mrd.)
Linie 104
- Projektart: Modernisierung der Bahnverbindung 104 zwischen Rabka Zaryte und Fornale
- Projektdauer: 24 Monate
- Auftragsvolumen: EUR 132 Mio. (PLN 567 Mio.) â PORR-Anteil rund 90,5 %
âDer polnische Bahnbau zĂ€hlt zu den dynamischsten in Europa. Wir freuen uns, mit unserer technischen Expertise einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Schiene zu leisten â insbesondere nun, was die ErschlieĂung der Verkehrsverbindungen im SĂŒdosten und die StĂ€rkung der Infrastruktur nahe der Grenze angehtâ, betont Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR.
Die PORR S.A. ging im Vergabeverfahren rund um Bahnlinie 108 mit der Höchstpunktezahl hervor und sicherte sich den Auftrag fĂŒr die Planungsleistungen inklusive Signaltechnik und Telekommunikation sowie fĂŒr die gesamte BauausfĂŒhrung. Ziel ist eine ganzheitliche Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur in Richtung des Bieszczady-Gebirges. Der Auftrag belĂ€uft sich auf EUR 240 Mio. (PLN 1,04 Mrd.).
Linie 108: Wichtiger Schritt fĂŒr die Region Bieszczady
Neben der Erneuerung des Streckenabschnitts JasĆoâNowy ZagĂłrz wird die PORR dort die technische und bauliche Infrastruktur umfassend modernisieren: Insgesamt werden auf einer Strecke von 80 km 18 Bahnhöfe und Haltepunkte modernisiert und sechs neue Haltepunkte geschaffen, 78 Weichen erneuert und 80 BahnĂŒbergĂ€nge umgebaut. Alle neuen Infrastrukturkomponenten werden barrierefrei gestaltet. âDieses Projekt ist ein wichtiger Schritt fĂŒr die nachhaltige Entwicklung der Region Bieszczadyâ, so Strauss.
Highlight des Projekts ist die lang erwartete Tieferlegung der Gleise im Stadtgebiet von Krosno. Dabei wird die PORR in offener Bauweise einen 1.650 m langen Tunnel errichten â rund 330 m davon in Deckelbauweise. ZusĂ€tzlich entstehen im Zuge der Modernisierung drei Eisenbahntunnel und drei StraĂenviadukte. Die geplante Bauzeit betrĂ€gt rund 44 Monate, die ersten ZĂŒge sollen bereits Ende 2028 ĂŒber die neue Strecke rollen.
Linie 104: Mit 120 km/h durch die Region MaĆopolska
Gemeinsam mit Partner Trakcja System Sp. z o.o. hat die PORR zeitgleich auch einen zweiten Auftrag von PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. erhalten: Die Modernisierung der Bahnlinie 104 zwischen Rabka Zaryte und Fornale soll den Verkehr in der Region MaĆopolska effizienter gestalten, die Fahrzeiten nach Zakopane und Nowy SÄ cz verkĂŒrzen und die Verkehrsanbindung zwischen Polen und der Slowakei verbessern. Die neu gebauten Gleisanlagen werden Zuggeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h ermöglichen. Zum Auftrag gehören auch die Elektrifizierung der Bahnstrecke, der Bau von Bahnsteigen an den Haltestellen in Raba NiĆŒna und Mszana Dolna Marki sowie am Bahnhof Mszana Dolna.
Auf 15 km umfasst der Abschnitt ganze 66 Ingenieurbauwerke, darunter neun Eisenbahn- und vier StraĂenbrĂŒcken, fĂŒnf Viadukte und eine UnterfĂŒhrung am Bahnhof Mszana Dolna. Elf BahnĂŒbergĂ€nge werden modernisiert, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Bis zu 16 bestehende BahnĂŒbergĂ€nge werden ersetzt, beispielsweise durch ein System paralleler StraĂen, um auch den Verkehrsfluss entlang der Eisenbahnstrecke zu verbessern.
Die Baustelle auf dem Abschnitt Rabka Zaryte â Mszana Dolna wird dabei vom bisherigen Auftragnehmer ĂŒbernommen. Beim restlichen Teil der Strecke wird zunĂ€chst mit dem RĂŒckbau der bestehenden Eisenbahninfrastruktur begonnen. Im dritten Quartal 2027 werden die Arbeiten nach 24 Monaten fertiggestellt sein.
Weitere Daten und Fakten auf einen Blick
- Linie 108
- Leistungsumfang
Design & Build: Modernisierung von 80 km Bahnstrecke inkl. Gleisoberbau, Tunnel- und Viaduktbau, 18 Bahnhofsmodernisierungen, sechs neue Haltepunkte, Erneuerung der Signal-, Energie- und Telekommunikationstechnik, UmweltmaĂnahmen, UntergrundverstĂ€rkung sowie barrierefreie Fahrgastinfrastruktur.
- Auftraggeberin
PKP Polskie Linie Kolejowe S.A.
- Auftragnehmerin
PORR S.A.
- Linie 104
- Leistungsumfang
Design & Build: 15 km Bahnstrecke mit 13 StraĂenbrĂŒcken, fĂŒnf Viadukten und eine UnterfĂŒhrung. Modernisierung von elf und Ersatz von 16 BahnĂŒbergĂ€ngen.
- Auftraggeberin
PKP Polskie Linie Kolejowe S.A.
- Auftragnehmerin
Konsortium aus PORR S.A. (federfĂŒhrend) und Trakcja System Sp. z o.o.